Willkommen bei Willkommen im Support Forum von Wolfgang Utz
Search
Topics
  Email an den Sysop Home  ·  Login/Account  ·  Forums  ·  Treiber  
support.longshine.de :: Thema anzeigen - Einrichten eines Printservers unter Novell
  •  Gruppen  •  FAQ  •  Ränge  •  Regeln  •  Smilies Liste  •  Statistik  •  Unser team  •


  •  Hauptseite  •  Suche  •  Profil Bearbeiten  •  Mitglieder Liste  •  Private Nachrichten  •  Favorites  •  Login  •   

Einrichten eines Printservers unter Novell

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support.longshine.de Foren-Übersicht -> Hilfestellung / Printserver / Access Points / NAS etc. Printable Version
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
admin
admin
Status: Offline

Dabei seit: Aug 18, 2005
Beiträge: 689
Wohnort: Hamburg

Level: 23
HP: 12 / 1225  
 1%
MP: 585 / 585  
 100%
EXP: 56 / 65  
 86%
BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 10:21 am    Titel: Einrichten eines Printservers unter Novell Antworten mit Zitat

Einrichten des Printservers unter Novell Netware

Ich reiße hier nur ein paar Kleinigkeiten als Tipps an. Die ganze Installation mit Pserver, Pconsole über Novell 3.11, 3.12, 4.11. 5.0 und 6.0 würde den Plattenplatz meines Providers sprengen. Ich denke hier sollte auch ein Grundwissen des Betriebssystemes vorrausgehen.

Ich nehme hier als Beispiel Novell 5.0:

Ich habe auf ein Windows XP den Client 32 Ver. 4.83SP1 installiert. Danach habe ich mich als Admin in die NDS eingeloggt ( Das ist wichtig ).

Als erstes sollte der PSADMIN installiert werden.

Wichtig für alle Admin's. Resetet den Printserver vor der Installation. Das Reset könnt Ihr über den Browser machen. Dann bitte nur den Printernamen ändern, N I C H T die Queue-Namen. Das kann alles nach erfolgreicher Installation nachträglich geschehen. Bitte die Queues und den Printserver nicht manuell anlegen. Bitte befolgt diesen folgenden simplen Weg.

Erst starten wir den PSADMIN und geben dem Printserver ( eventuell ) einen Namen. Dann klicken wir oben rechts auf "ADVANCED"

Hier "Bindery" und "NDS" anklicken.



Erst jetzt könnt Ihr hier den "Tree" und den "Kontext" eintragen. Natürlich wird hier auch der Server ausgewählt....

Das Polling sollte möglichst hoch sein... es erzeugt nur unnötig Traffic im Netzwerk.



Jetzt klicken wir den Wizard an und wählen Novell ...



Nachdem hier auch der richtige Server ausgewählt worden ist nur noch auf "OK" klicken. Jetzt ist der Printserver und die drei Queues auf den Novell angelegt.






Jetzt erstelle ich mir einen neuen Drucker. Das mache ich zur Kontrolle auf der Konsole wenn ich den Pserver aufrufe. Ist aber kein muss.









Nachdem der Drucker erstellt worden ist, müssen über die "Details" die Verknüpfungen erstellt werden.



Hier auf Zuweisung klicken...



..und den Drucker auswählen.....



..danach weisen wir über "Details" dem Drucker die Queue ( Warteschlange ) zu.....



...bitte hier nur eine Queue auswählen. Normal erstellt man sich ja drei neue Drucker.....



....jetzt sollte es so aussehen und alles ist miteinander verknüpft. Bei mir falsch im Bild sind die drei Queues.




Das Drucker einrichten sollte keine Schwierigkeiten machen. Zur Kontrolle auf der Konsole den Pserver laden. Jetzt nochmal kontrollieren ob über den Monitor der Printserver mit und ohne Stern auftaucht.

Die Longshine Printserver unterstützen nicht das Remote Printing um Licenzen zu sparen.

Viel Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support.longshine.de Foren-Übersicht -> Hilfestellung / Printserver / Access Points / NAS etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Favorites



 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by PHPBB 2.0.18 © 2001, 2005 phpBB Group
Erstellung der Seite: 0.188412 Sekundens (PHP: 92% - SQL: 8%) Besuche SQL: 37

1. Disclaimer 2. Impressum